Hotel Stern und Post

Hotel Stern und Post

Hotel
Amsteg UR

Hotel Stern und Post Hotel Stern und Post Hotel Stern und Post Hotel Stern und Post Hotel Stern und Post Hotel Stern und Post Hotel Stern und Post Hotel Stern und Post Hotel Stern und Post Hotel Stern und Post

Das Hotel Stern und Post in Amsteg gehört zu den ältesten Gasthäusern der Innerschweiz: Seine erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahr 1357. Damals diente die bescheidene Herberge Pilgern und Händlern als letzte Raststätte vor der gefährlichen Überquerung der Alpen. Nach einem Dorfbrand 1788/89 entstand ein vollständig neuer Gasthof. Durch den aufkommenden Tourismus wurde das Haus mehrfach erweitert.

Hotel Stern und Post früher:

  • Hotel Stern und Post
  • Hotel Stern und Post
  • Hotel Stern und Post
  • Hotel Stern und Post
  • Hotel Stern und Post
  • Hotel Stern und Post
  • Hotel Stern und Post
  • Hotel Stern und Post

Das heutige Stammhaus des Hotel Stern und Post ist ein typisches Innerschweizer Haus mit steilem Satteldach und mehreren Fensterreihen in den mit barockem Täfer ausgestatteten Gaststuben im ersten Obergeschoss. Nach der Eröffnung der Postkutschenverbindung über den Gotthardpass 1830 wurde aus dem Gasthaus eine bedeutende Postwechselstation und 1850 richtete die Eidg. Post eine erste Poststelle ein. Wichtige Erweiterungen erfolgtem im biedermeierlichen Stil und auch nach dem Zweiten Weltkrieg, als der Automobilverkehr nach Süden stark zunahm. In der Nachkriegszeit entstand auch der auf Stützen auskragende Panoramasaal auf der Gartenseite.
Seit 2008 ist das Hotel Mitglied von SWISS HISTORIC HOTELS.
Die Landesgruppe Schweiz des Internationalen Rates für Denkmalpflege (ICOMOS) verlieh dem STERN und POST im September 2008 den ICOMOS Mobiliar-Spezialpreis 2009 für die «fachgerechte Restaurierung des vollständig erhaltenen Bestandes qualitätsvoller Hotelmöbel aus allen Epochen des Betriebes».
Amsteg mit dem Hotel STERN und POST ist im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder (ISOS) verzeichnet.