Aktuell

Was war werden Könnte. Experimente zwischen Denkmalpflege und Architektur

27. September 2024

Anlässlich des 50. Jahrestages des europäischen Denkmalschutzjahres 1975, das als Grundlage für die moderne Denkmalpflege gilt, konzipiert das S AM Schweizerisches Architekturmuseum in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege der ETH Zürich eine Ausstellung über die Zusammenarbeit von Denkmalpflege und Architektur.

Die Schau zeigt in einem pointierten Überblick aktueller Projekte mit Bezug zur Schweiz, wie sich eine junge Generation von ArchitektInnen die Anliegen der Denkmalpflege heute immer mehr zu eigen macht, während sich umgekehrt DenkmalpflegerInnen immer mehr als KuratorInnen der Transformation von Bausubstanz verstehen. Aufbauend auf der These, dass der beste Schutz von Architektur in der Kontinuität ihres Gebrauchs liegt, suchen beide Seiten heute nach Strategien für die bauliche Weiterentwicklung von denkmalgeschützten Gebäuden.
Die Ausstellung wagt unter anderem einen Blick in die Zukunft und bietet Raum für spekulative und experimentelle Ansätze des denkmalpflegerischen Entwurfs. Ausgestellt werden die Ergebnisse eines Ideenwettbewerbs, der im Vorfeld der Ausstellung vom S AM organisiert wird und sich der Transformation eines schutzwürdigen Bauobjekts widmet. Als wesentlicher Teil des Wettbewerbsprozesses wird zur Anregung des öffentlichen Diskurses eine öffentliche Jurierung stattfinden.

Ausstellungen und Begleitprogramm des S AM werden über Projektgelder finanziert. Das S AM ist derzeit dabei die Finanzierung der Ausstellung aufzugleisen und ist dankbar für jegliche Unterstützungsbeiträge. Für weiterführende Informationen oder bei Rückfragen steht Ihnen Salome Grisard (stellvertretende Stiftungsratspräsidentin) unter info_at_sam-basel.org gerne zur Verfügung.

Was war werden Könnte. Experimente zwischen Denkmalpflege und Architektur. Eine Ausstellung des S AM Schweizerisches Architekturmuseum in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege der ETH Zürich. 05.04.2025 - 14.09.2025. https://www.sam-basel.org/